Skip to main content

Selbstzahler Praxis für Psychotherapie Neuwied - Termine nach Vereinbarung

CTW Hypnosetherapie

Was ist Hypnosetherapie?

Der Bewusstseinszustand, der in der Hypnose genutzt wird, ist keinesfalls außergewöhnlich. Es handelt sich hierbei um eine nach innen gewandte Aufmerksamkeit des Gehirns, bei der bestimmte Gehirnbereiche aktiv sind, die der Regeneration und der unbewussten Informationsverarbeitung dienen, so, wie manche Menschen ihn beim „Dösen“ oder kurz vorm Einschlafen erleben. Sie sind jederzeit bei vollem Bewusstsein und entscheidungsfähig. Die meisten Menschen nehmen die Hypnose nur als einen sehr tiefen und angenehmen Entspannungszustand wahr.

Bei Hypnosetherapie handelt es sich nicht um eine Technik, in der eine Person in einen schlafähnlichen Zustand versetzt wird und der/die Therapeut/in dann Lösungen suggeriert, die das Problem zum Verschwinden bringen. So eine Art von Hypnose ist weder ethisch vertretbar noch würde sie – von einem kurzzeitigen Effekt vielleicht abgesehen – funktionieren.

Problematische Gedanken- und Verhaltensmuster beruhen oft auf hartnäckigen, früh erlernten Strategien, die sich in der aktuellen Lebenswirklichkeit als unwirksam oder sogar schädigend erweisen. In der Hypnosetherapie wird der Umstand genutzt, dass unser Gehirn im entspannten und gleichzeitig fokussierten Zustand besonders aufnahmefähig für neue Lernerfahrungen ist. Wie diese Erfahrungen aussehen, ist individuell unterschiedlich.

Es werden bei diesem Therapieverfahren keine Lösungen von mir vorgegeben. Tatsächlich geht es in dem therapeutischen Prozess vor allem darum, den Weg für die eigenen, stimmigen Lösungen frei zu räumen und wieder in das Vertrauen zu sich selbst zu kommen. Ich begleite und unterstütze Sie dabei, sich auf diesen Weg fokussieren. Ein entscheidender Teil der Therapie ist das Üben und Überprüfen der neuen Strategien im Alltag.

Die CTW-Hypnosetherapie ist eine Weiterentwicklung der Hypnosetherapie nach Milton Erikson durch Oliver Ruppel, einem Hypnosetherapeuten und persönlichem Schüler von Richard Bandler. Oliver Ruppel leitet seit vielen Jahren das Hypnomedia Institut für angewandte Hypnose bei Düsseldorf (www.institut-fuer-hypnose.de). Dort habe ich meine Ausbildung zur Hypnosetherapeutin absolviert.